Mittwoch, 3. Oktober 2007

Perlhuhn mit Kürbisrisotto

Zutaten:
2 Perlhühner
Eine Handvoll frischer Kräuter (hier Petersilie, Salbei, Rosmarin, Thymian)
2 Knoblauchzehen
Zitronenzesten
2 Tl Akazienhonig
Olivenöl
Salz, Pfeffer

500 Gr. Carnaroli-Reis
1 kl. Hokkaido-Kürbis
3 Schalotten
2 Zweige Rosmarin
1/4 Liter trockener Weisswein
Butter
Salz, Pfeffer
etwas Zitronensaft
ca. 2 Tl Trüffelöl
Parmesan
1,5 Liter Hühnerbrühe (einfach 2 Hühnerkarkassen auskochen)

Zubereitung:
Kräuter, Zitronenzesten und Knoblauch sehr fein hacken, mit Salz, Pfeffer, Honig und etwas Olivenöl zu einer Paste verrühren. Mit den Fingern vorsichtig zwischen Perlhuhnbrustfleisch und -haut eine Tasche erzeugen und die Kräuterpaste reinlöffeln. Die Paste anschliessend von aussen in die Brust einmassieren.



Die Perlhühner mit Olivenöl, Salz und Pfeffer einreiben und in eine Reine oder Bratpfanne legen.
Für etwa 45 Minuten in den 190 Grad heissen Ofen schieben.



Für das Risotto den Kürbis schälen und würfeln. Die Schalotten fein würfeln und in Butter in einem Bräter anschwitzen. Unter Rühren den Rosmarin, den Kürbis und den Reis hinzufügen. Nach ein paar Minuten mit dem Weisswein ablöschen, durchrühren und die Temperatur runterschalten.



Die Hühnerbrühe zum Kochen bringen. Wenn der Wein aufgesogen wurde, 1-2 Kellen Hühnerbrühe angiessen und vorsichtig umrühren. Diese Prozedur so lange wiederholen bis die Brühe fast verbraucht ist, das dauert etwa 30 Minuten. Dann den geriebenen Parmesan mit der restlichen Brühe und einem großen Stück Butter untermischen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und dem Trüffelöl abschmecken. Das Perlhuhn tranchieren und portionsweise mit dem Risotto auf den Tellern anrichten.

Keine Kommentare: