Montag, 1. Oktober 2007

Wirsingnudeln

Zutaten:
500 gr. Bandnudeln
1 Wirsingkopf
2 Schalotten
150 gr. Copa
1/4 Liter Sahne
1/4 Liter Hühnerbrühe
1/2 Knoblauchzehe
1 Tl Kümmel, fein gemahlen bzw. gemörst
1 Tl Curry
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
Petersilie
Parmesan
Butter zum Anbraten

Zubereitung:
Knoblauch, Copa und Schalotten kleinschneiden und in Butter anbraten. Den Wirsing einzeln entblättern und von den Blättern jew. die Rippen abschneiden, dann in feine Streifen schneiden und mit in den Bräter geben. Ca. 5 Minuten anschwitzen lassen. Mit Sahne und Hühnerfond ablöschen, zudecken und bei niedriger Temperatur knapp 30 Minuten ziehen lassen.



Anschliessend mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Kümmel und Curry abschmecken. Die Nudeln weichkochen und mit der Soße vermengen. Auf Tellern mit Parmesan und Petersilie anrichten.

Bohnenpürree mit roten Beeten

Gestern haben wir auf dem Celler Bauernmarkt eine Tüte mit Gemüse gewonnen, die es jetzt zu verarbeiten galt. Mit den Palbohnen und der roten Beete probiert ich diese Kombination:



Zutaten
:
500 gr. Palbohnen
2 Lorbeerblätter
1 Zitrone
Olivenöl
1 Knoblauchzehen
Salz
Cayennepfeffer

5 Rote Beete
1 Zimtstange
3-4 Nelken
1 kl. Chilischote
4 Tl Honig
1 kl. Stück Ingwer
4 El Sojasoße
1/4 Liter Weißweinessig
2 El Sake
Salz
1 Knoblauchzehe

Zum Ganieren: frischer Meerrettich, Petersilie, Zitrone

Zubereitung:
Die Bohnen etwa 30 Minuten in Salzwasser inkl. Lorbeer weichkochen und abgiessen. Mit Olivenöl, Knoblauch, Zitronensaft, Salz, Cayenne und einer Tasse kaltes Wasser mit dem Zauberstab zu einer Paste verarbeiten.
Die roten Beete mit der Zimtstange und den Nelken etwa 15 Minuten kochen. Abgiessen, schälen und in Streifen raspeln. Aus den übrigen Zutaten eine Marinade herstellen und die roten Beete darin ziehen lassen.