Sonntag, 30. September 2007

Flugentenbrust mit Röstgemüse

Zutaten
2 Entenbrüste
Butter
Portwein
2 El Pflaumenkompott
1/4 Liter Hühnerfond
Unterschiedliche Gemüse (hier: Lila Kartoffeln, Bamberger Hörnchen, Möhren, Frühlingszwiebeln, Tomaten, Paprika, Schalotten, Knoblauch)
1/2 Vanilleschote
Puderzucker
1 Zitrone
Kräuter (hier: Rosmarin und Lorbeer)
Fleur de Sel
Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung
Das Gemüse und die Zitrone kleinschneiden und auf dem mit Olivenöl eingeriebenen Backblech anrichten. Individuell würzen (z.B. die Tomaten mit kleinen Vanillestückchen, Puderzucker und Fleur de Sel) und am Ende mit Olivenöl beträufeln.



Bei 150 Grad Umluft etwa 40 Minuten in den Ofen schieben.



Die Entenbrust von Sehnen befreien, salzen und pfeffern und auf der Fettseite in Butter etwas 5 Minuten anbraten, wenden und 2 weitere Minuten braten.



Auf einen Teller legen und 20 Minuten bei 150 Grad im Ofen weitergaren. Die Entenbrüste anschliessend in Alufolie einwickeln und 5 Minuten ruhenlassen.

Das Fett aus der Pfanne abkippen und eine kleingehackte Schalotte in Butter in der Pfanne anbraten. Mit Portwein ablöschen und dem Pflaumenmus und dem Hühnerfond einkochen lassen.



Die Entenbrüst dünn aufschneiden und auf der Soße anrichten.

Wein oder Bier?

Diese Frage wird bei uns meist so beantwortet: Bier für meine Frau, Wein für mich. Nur wenn die Biervorräte aufgebraucht sind oder ich eine besondere Flasche Bordeaux aufziehe, lässt sich meine Frau zu Wein überreden.